So startest du mit Mini-Z

19. Okt 2020

Für den Einstieg ins Hobby Mini-Z haben wir dir einige Tipps, Erklärungen und Empfehlungen zusammengestellt.

Unser Ziel ist das Hobby "Mini-Z" mit möglichst vielen zu teilen und in unserer Region sowie in der Schweiz zu etablieren. Um einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in das Hobby zu ermöglichen, gibt es bei uns ganz bewusst die Fahrzeugkategorie "RWD Box". 

In dieser Kategorie fahren wir mit den RTR (Ready to Race) Modellen von Kyosho, den Mini-Z RWD Modellen. "Out of the Box" ist hier ernst gemeint - ausser Reifenwechsel sind hier kein Tuning und keine Upgrades erlaubt. 

So haben alle Fahrer dieselben technischen Voraussetzungen und dies zum möglichst günstigsten Preis. Durch die Ausgeglichenheit der Fahrzeuge ist der Rennspass garantiert.

Tipps für den Einstieg ins Hobby Mini-Z

1. Wähle das richtige Auto

Starte mit einem Kyosho Mini-Z Readyset aus der MR-03 RWD Serie. Diese RTR (Ready to Race) Modelle werden fahrbereit, zusammen mit der Fernbedienung geliefert und kosten knapp Fr. 200.-. Es gibt verschiedene Modelle (Chassis und Karosserien). Am besten geeignet sind die Modelle mit einem Radstand von 98mm. Diese sind mit "W-MM" gekennzeichnet. 

Wenn Du unsicher bist, frage einfach uns. Wir haben bei uns auch einige Modelle zum testen und auch direkt zum Verkauf vor Ort.

2. Akkus und Ladegerät

Für dein Auto benötigst du vier handelsübliche aufladbare 'AAA' NiMH-Akkus und ein Ladegerät, um diese aufzuladen. Für einen Trainingsabend benötigst du in etwa vier Sätze Akkus, d.h. Total 16 Stück 'AAA'-Akkus.

Folgende Akkus haben sich bewährt:

  • IKEA: LADDA 900 / HR03 AAA 1,2 Volt (Bestes Preisleistungsverhältnis)
  • Team Orion: 750 SHO / LR03 AAA 1,25 Volt, Art.-Nr. ORI13206 
  • Team Orion: 900 HV / LR03 AAA 1,25 Volt, Art.-Nr. ORI13202

Folgende Ladegeräte funktionieren sehr gut:

  • ISDT: N8 Smart Charger / N16 Smart Charger

Grundsätzlich funktionieren aber alle handelsüblichen AAA NiMH Ladegeräte.

3. Die passenden Reifen

Die Standard Reifen machen auf der Rennstrecke einfach keinen Spass. Es gibt Gummimischungen,  welche für unsere Rennstrecke (RCP/Kyosho Race Track ) geeignet sind. Du wirst staunen, wieviel die richtigen Reifen beim Fahren ausmachen. 

Geeignete Reifen kannst du auch direkt bei uns kaufen.

Das wichtigste bei Mini-Z - die richtige Wahl der Reifen
Das wichtigste bei Mini-Z - die richtige Wahl der Reifen

Starte mit folgenden Reifen bei deinem Kyosho RWD Racer:

ReifenBezeichnungArt.-Nr.
Vorne:Kyosho Radial 30°MZW37-30
Hinten:Kyosho Radial Wide 20°MZW38-20

4. Transponder für die Zeitmessung

Damit deine Rundenzeit gemessen werden kann, benötigst du  einen Transponder, welcher mit der Robitronic Lap Counter  Zeitmessanlage kompatibel ist.

Du kannst den Transponder direkt bei uns kaufen. 
Wir helfen dir auch gerne beim Anschluss und der Montage.

Transponder für die Zeitmessung
Transponder für die Zeitmessung

5. Der Spass geht los

Jetzt heisst es bereits Akkus einlegen und ab auf die Rennstrecke. 

Zu Beginn wird dich die Strecke fordern. Aber schon nach einigen Runden, wirst du immer schneller fahren können und dein Auto durch die Kurven jagen. 
Auch wenn die RWD Modelle von Kyosho nur ca. 18-20 Km/h fahren, macht es extrem viel Spass damit. Der optimale Einstieg ist damit garantiert. Durch die Ausgeglichenheit der Autos sind Rennen in der RWD Box Class äusserst spannend.

Dank der Zeitmessung siehst du deine Verbesserungen 1:1 und schon bald kannst du die Rundenbestzeit angreifen.

Achtung - Mini-Z kann süchtig machen!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen